Prof. Dr. Ralph Müller

Prof. Dr.  Ralph Müller

Prof. Dr. Ralph Müller

Ordentlicher Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie

ETH Zürich

Institut für Biomechanik

GLC H 15.1

Gloriastrasse 37/ 39

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Professor Müllers Forschung beinhaltet State-of-the-Art biomechanische Testung und Simulationstechniken sowie neuartige Verfahren der biomedizinischen Bildgebung und Visualisierung von muskuloskelettalen Geweben. Heute werden diese Techniken erfolgreich für die quantitative Bewertung und Überwachung von Struktur-Funktions-Beziehungen in der Gewebe-Regeneration, -Wachstum und -Adaptation eingesetzt. Seine Ansätze werden oft für präzise phänotypische Charakterisierung von Gewebe in der Genetik, Mechanobiologie sowie im Tissue Engineering und der regenerativen Medizin eingesetzt. Er ist ein Autor von über 1,300 wissenschaftlichen Publikationen und Abstrakten in internationalen Fachzeitschriften und Konferenzbänden. Seine Arbeiten wurden auf Google Scholar über 46,000 Mal zitiert mit einem h-index von 111.

Ralph Müller ist ordentlicher Professor für Biomechanik am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich.

Geboren am 5. Mai 1964 in Schaffhausen, studierte er Elektrotechnik an der ETH Zürich, wo er 1994 auch promovierte. Anschliessend arbeitete er als Mikrotomographie Projektmanager für die BIOMED1 Concerted Action der Europäischen Union. Anfangs 1996 wechselte er an die Harvard Medical School in Boston, wo er vor seiner Rückkehr in die Schweiz als tenure-tracked Assistant Professor of Orthopedic Surgery und als stellvertretender Direktor des Orthopedic Biomechanics Laboratory tätig war. Zwischen 2000 und 2006 war er ein SNF Professor für Bioingenieurwissenschaften am Institut für Biomedizinische Technik der Universität und ETH Zürich und zwischen 2006 und 2011 war er zuerst ausserordentlicher und dann ordentlicher Professor für Biomechanik am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Von 2008-2013 und abermals ab 2021 leitet er das Instut für Biomechanik und von 2014-2016 amtete er als Vorsteher des Departements Gesundheitswissenschaften und Technologie.

CV PDF

Weitere Informationen

Professor Müller wurde für seine wissenschaftliche Tätigkeit mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, einschliesslich dem Mike Horton Award der European Calcified Tissue Society (ECTS), der Huiskes Medal for Biomechanics der European Society of Biomechanics (ESB) und dem Muybridge Award der International Society of Biomechanics (ISB). Er ist Einzelmitglied der Schweizerischen Akademie der technischen Wissenschaften (SATW) und ein gewählter Fellow der European Alliance for Medical and Biological Engineering and Science (EAMBES), des World Council of Biomechanics (WCB), und der American Society for Bone and Mineral Research (ASBMR). 2017 hat ihm der European Research Council (ERC) einen der angesehenen ERC Advanced Grants zugesprochen.

Zudem ist er als Organisator von internationalen Symposien und Arbeitsgruppen sowie als Herausgeber und Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften und Förderungsgremien aktiv. Er ist ein ehemaliger Präsident der European Society of Biomechanics und der Schweizerischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik und ist zur Zeit ein Vorstandsmitglied der International Society of Bone Morphometry (ISBM) und der Sekretär der International Federation of Musculoskeletal Research Societies (IFMRS). Er ist Gründer und Ko-Organisator des ETH Master-Studiengangs in Biomedizinischer Technik. Bis heute, hielt er mehr als 70 wissenschaftliche und management Positionen auf Forschungsprojekten inne und erhält momentan Fördergelder vom Schweizerischen Nationalfonds,der Europäischen Union, ERC Advanced, COST, und verschieden ETH internen Fonds. Er hat drei Spin-off-Unternehmen mitgegründet: Pearl Technology AG, die neuartige Patientenpositionierungssysteme für bildgebende medizinische Verfahren entwickelt und vermarktet, unter Verwendung von patentierter Technologie der ETH Zürich, b-cube AG, die jetzt eine Tochtergesellschaft von Scanco Medical ist, und zuletzt compagOs, ein diagnostisches Biotechnologieunternehmen, das personalisierte Krebstherapien in Knochenorganoiden entwickelt.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
376-0022-00L Imaging and Computing in Medicine
376-1397-00L Orthopaedic Biomechanics
376-1974-00L Colloquium in Biomechanics
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert