Prof. em. Dr. Urs Boutellier

Prof. em. Dr.  Urs Boutellier

Prof. em. Dr. Urs Boutellier

Emeritierter Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie

ETH Zürich

Dep. Gesundheitswiss. und Technol.

HCP H 27.1

Leopold-Ruzicka-Weg 4

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Sportphysiologie

Urs Boutellier ist seit dem 1. Oktober 2001 ordentlicher Professor für Sport- und Humanphysiologie an der ETH Zürich und seit dem 16. Oktober 1995 ausserordentlicher Professor an der Universität Zürich. Er leitet die Gruppe Sportphysiologie, die im Physiologischen Institut der Universität Zürich-Irchel beheimatet ist.



Urs Boutellier, geboren am 17. Januar 1948, von Gansingen AG und Winterthur ZH, studierte Medizin an der Universität Zürich, wo er 1975 mit dem Staatsexamen abschloss und 1976 doktorierte. Es folgten Assistenzjahre an den Physiologischen Instituten der Universitäten Zürich (1976 - 1980) und Genf (1981 + 1982). Forschungsschwerpunkt war die physiologische Anpassung des Menschen an akute (mittels Unterdruckkammer) und chronische (Himalaya-Expedition) Höhe. 1983 und 1984 untersuchte er als Assistenzprofessor am Physiologischen Institut der Universität Buffalo (New York, USA) die Auswirkungen der Schwerkraft (mittels Humanzentrifuge) auf die menschliche Ausdauerleistung. Nach seiner Rückkehr nach Zürich wandte er sich der Sportphysiologie zu. Angestellt war er zu 50% am Physiologischen Institut der Universität Zürich und zu 50% bei der Ausbildung für Turn- und Sportlehrer der ETH Zürich. 1989 erfolgte die Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich. Er untersuchte den Einfluss der Ausdauer der Atmungsmuskulatur auf die Ausdauerleistung und fand, dass diese - ganz im Gegensatz zur allgemeinen Lehrmeinung - einen wichtigen Einfluss hat, indem sie die Ausdauerleistung selbst von gesunden Personen sogar limitieren kann. Aus dieser Forschung heraus entstand der SpiroTiger®, ein Gerät zum Training der Atmungsmuskulatur. Zu einem weiteren Schwerpunkt wurde die nichtinvasive Untersuchung des Muskelstoffwechsels mittels Magnetresonanz-Spektroskopie.



Urs Boutellier unterrichtet mittels Vorlesungen und Praktika allgemeine Physiologie und Sportphysiologie für Studierende:

1) der Studiengänge Bewegungs- und Sportwissenschaften, Pharmazeutische Wissenschaften und Turn- und Sportlehrer des Deptartements Angewandte Biowissenschaften,

2) der Medizin und

3) weiterer Fachrichtungen.

Ehrungen

Jahr Ehrung
2012 Credit Suisse Award for best teaching
2012 Goldene Eule des D-HEST
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert