Prof. Dr. Michael Siegrist

Prof. Dr.  Michael Siegrist

Prof. Dr. Michael Siegrist

Ordentlicher Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie

ETH Zürich

Professur für Consumer Behavior

CHN J 76.3

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Michael Siegrist ist seit 1. April 2007 Professor für Consumer Behavior an der ETH Zürich.

Michael Siegrist, geboren 1965 in Vordemwald, studierte an der Universität Zürich Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Publizistikwissenschaft. Danach war er wissenschaftlicher Assistent am Psychologischen Institut der Universität Zürich. 1994 promovierte er an derselben Universität. Von 1997 bis 1998 war er als Projektleiter und stellvertretender Leiter der Abteilung Marketingforschung beim Zentralverband schweizerischer Milchproduzenten in Bern tätig. Mit einem Forschungsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds war er zwischen 1998 und 2000 als Forscher an der Western Washington University, WA, USA. Danach kehrte er als Senior Researcher zurück an die Universität Zürich. In dieser Funktion leitete er mehrere Projekte im Bereich der Risikowahrnehmung. 2001 habilitierte er an der Philosophischen Fakultät derselben Universität. Seit 2004 war er zusätzlich noch an der ETH Zürich in der Lehre und der Forschung tätig.

Die Forschungsschwerpunkte von Michael Siegrist beinhalten Risikowahrnehmung, Risikokommunikation, Akzeptanz neuer Technologien und Entscheidungen unter Unsicherheit. Spezifischer Schwerpunkt bildet dabei das Konsumentenverhalten im Zusammenhang mit Nahrungsmitteln.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
701-0721-AAL Psychology
752-2120-AAL Consumer Behaviour I
752-2121-00L Consumer Behaviour II
752-2123-00L Risk Awareness, Risk Acceptance and Trust
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert