Prof. Dr. Roger Gassert

Prof. Dr.  Roger Gassert

Prof. Dr. Roger Gassert

Ordentlicher Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie

ETH Zürich

Rehabilitation Engineering

GLC G 20.2

Gloriastrasse 37/ 39

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Professor Gasserts Forschungsinteressen liegen in den Bereichen physische Mensch-Maschine Interaktion, Medizinal- und Rehabilitationsrobotik, Haptik, assistierende Technologien sowie der neuronalen Bewegungskontrolle. 

Roger Gassert ist ordentlicher Professor für Rehabilitationstechnik am Department Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich. Er schloss sein Studium der Mikrotechnik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) im Jahr 2002 mit einem Master ab. 2006 promovierte er ebenfalls in Lausanne im Bereich neurowissenschaftliche Robotik.

Von 2006 bis 2007 arbeitete Roger Gassert als Postdoktorand und Forschungsstipendiat des Schweizerischen Nationalfonds am Imperial College London in Grossbritannien sowie an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada. 2007 war er als Postdoktorand und Forschungsstipendiat an den Computational Neuroscience Laboratories des ATR International (Advanced Telecommunication Research) in Japan tätig.

Von 2007 bis 2008 war er Forschungsmitarbeiter und Leiter des gemeinsamen Robotiklabors der EPFL und der Universität Tokio an der EPFL in Lausanne. 2008 wurde Roger Gassert als Assistenzprofessor für Rehabilitationstechnik an die ETH Zürich berufen, wo er 2014 zum ausserordentlichen und 2019 zu ordentlichen Professor befördert wurde.

Roger Gassert ist Stiftungsratspräsident der Stiftung Zugang für alle und Beirat des Innovationszentrums für assistive Technologien IAT der Schweizer Paraplegiker Stiftung.

 

Ehrungen

Jahr Ehrung
2013 Senior Member des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)
2011 Finalist für den 2011 Annual BCI Research Award (Zimmermann et al.)
2009 Preis für die beste Präsentation bei der Internationalen Konferenz für Rehabilitätsrobotik ICORR (Lambercy et al.)
2007 Stipendium vom Japan Trust
2006 Preis für den besten Artikel für angewandte Forschung an der Internationalen Konferenz für intelligente Roboter und Systeme IROS (Dovat et al.)
2006 Stipendium für angehende Forscher des Schweizerischen Nationalfonds
2002 National-Instruments-Preis für eine "innovative Diplomarbeit"

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
376-0210-00L Biomechatronics
376-1224-00L Assistive Technology Challenge
377-0607-00L Medizintechnik II
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert