Prof. em. Leo Meile

Prof. em.  Leo Meile

Prof. em. Leo Meile

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie

ETH Zürich

Inst.f. Lebensm.wiss.,Ern.,Ges.

LFV C 21

Schmelzbergstrasse 7

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Leo Meile ist seit Juni 2005 Titularprofessor am Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften der ETH Zürich. Dort leitet er verschiedene Forschungsprojekte am Labor für Lebensmittelbiotechnologie.

Geboren am 1. Dezember 1953, von Mosnang SG, studierte er Biologie an der ETH Zürich und schloss dort sein Studium 1982 mit einer Dissertation über ein mikrobiologisches Thema ab. Es folgten Forschungstätigkeiten als Postdoktorand am Mikrobiologischen Institut der ETH Zürich und an der Ohio State University (Columbus, USA). Seit 1991 arbeitet er am Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften der ETH Zürich und habilitierte sich 1999 in Lebensmittelmikrobiologie. Seit 1. April 2003 gehört er dem Labor für Lebensmittelbiotechnologie an. Neben der Leitung von Forschungsprojekten übernahm er Lehraufträge in verschiedenen Studiengängen.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Biodiversität von Mikroorganismen in fermentierten Lebensmitteln, ihre spezifischen Eigenschaften und Funktionen, sowie die Entwicklung von Schutzkulturen, konzipiert zur Biokonservierung von Lebensmitteln gegen verderbende Pilze. Dazu werden Methoden der molekularen Grundlagenforschung weiterentwickelt, um natürlich ablaufende oder mit Starterkulturen kontrollierte Fermentationen von Lebensmitteln zu verstehen oder neuartige Mikroorganismen zu entdecken und industriell einzusetzen. Die Typisierung von Lebensmittel-relevanten Mikroorganismen, einschliesslich Antibiotika-Resistenzprofilen und Beurteilung des Gentransferpotentials, ist als Beitrag zur Biosicherheitsforschung ausgelegt.