Prof. Dr. David Paul Wolfer

Prof. Dr.  David Paul Wolfer

Prof. Dr. David Paul Wolfer

Ausserordentlicher Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie

ETH Zürich

Professur für Anatomie

Y42 J 06

Winterthurerstrasse 190

8057 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

David P. Wolfer ist seit 2005 ausserordentlicher Professor für Anatomie am Anatomischen Institut der Universität Zürich und am Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften der ETH Zürich.



David P. Wolfer wurde am 8. Mai 1960 in Zürich geboren. Er studierte Medizin an der Universität Zürich und promovierte 1988 mit einer neuroanatomischen Arbeit über lebenslange Neubildung von Synapsen im Hippocampus des Meerschweinchen. Nach einem Postdoktorandenaufenthalt am Department of Neurobiology and Anatomy der University of Rochester NY gründete er eine Arbeitsgruppe am Anatomischen Institut der Universität Zürich, wo er sich 1998 für das Fach Anatomie habilitierte.



Das Forschungsthema der Arbeitsgruppe von David P. Wolfer am Anatomischen Institut sind die biologischen Grundlagen kognitiver Funktionen, insbesondere die Rolle des Hippocampus bei Gedächtnis und Steuerung des Verhaltens. Die Gruppe arbeitet sowohl mit genetisch modifizierten Mauslinien als auch mit klassischen Läsionsstudien. Sie entwickelt zudem neue Methoden, um kognitive Funktionen bei Mäusen auf Verhaltensebene effizienter und zuverlässiger messen zu können. Das Lehrgebiet von David P. Wolfer umfasst die gesamte mikroskopische und makroskopische Anatomie des Menschen mit den Schwerpunkten Neuroanatomie und Bewegungsapparat. Die Unterrichtsaktivitäten auf fortgeschrittener Stufe konzentrieren sich entsprechend den Forschungsschwerpunkten auf die Gebiete Neuroanatomie und Verhaltensgenetik der Maus.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
376-0153-00L Histologie
376-0172-AAL Anatomy I+II
376-0905-00L Funktionelle Anatomie
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert