Michael Zimmermann wurde zum ordentlichen Professor für Humanernährung ernannt

05. Dezember 2011 - Michael Zimmermann ist zurzeit ordentlicher Professor an der Universität Wageningen, NL. Er wurde zum ordentlichen Professor für Humanernährung ernannt und tritt sein Amt zum 01.Februar 2012 an.
Michael Zimmermann forscht insbesondere über gesundheitlichen Auswirkungen von Mikronährstoff-Mängeln sowie an Strategien, wie diese bewältigt werden können. Mit der Berufung des international renommierten Wissenschaftlers, der auch über eine sehr grosse Lehrerfahrung verfügt, verstärkt das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie den Schwerpunkt Humanernährung, in dem dieser weltweit eine Spitzenposition einnimmt. Es will damit seinen Beitrag zur Lösung aktueller Ernährungsprobleme ausweiten.

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung vom 04. Dezember 2012

ETH-Rat ernennt Marcy Zenobi-Wong zur Assistenzprofessorin

30. September 2011 - Marcy Zenobi-Wong ist zurzeit leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ETH Zürich. Der ETH-Rat hat sie zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Knorpeltechnologie und -regeneration ernannt. Sie hat sich an der ETH Zürich mit dem Aufbau eines interdisziplinären Masterprogramms in Biomedical Engineering und weiterer Lehrangebote einen hervorragenden Ruf erworben. Marcy Zenobi-Wong wurde vom ETH-Rat zur Professorin ernannt. Sie wird im neuen Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie eine Schlüsselrolle in der Gewebe- und Knorpeltechnologie einnehmen und Methoden zur Regeneration von Gewebe entwickeln.

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung vom 17. Dezember 2012

Jess Snedeker zum ausserordentlichen Professor für Orthopädische Biomechanik ernannt

12. Juli 2011 - Jess Gerrit Snedeker (*1972), zurzeit Assistenzprofessor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik, wurde zum ausserordentlichen Professor für Orthopädische Biomechanik ernannt (Doppelprofessur mit der Universität Zürich). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellbildungen zur Untersuchung von Unfallereignissen auf den menschlichen Körper und der biomechanischen Verhalten von Bindegeweben. Diese Modelle wurden nicht nur mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag in der Verbindung von Medizin und Biomechanik."

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung vom 4. Mai 2010

Stephen Ferguson zum ordentlichen Professor für Biomechanik ernannt

01. Juli 2011- Stephen Ferguson nimmt am 1. Juli seine Arbeit als Professor für Biomechanik am Institut für Biomechanik an der ETH Zürich auf. Davor war er an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern beschäftigt. Im Institut für „Surgical Technology and Biomechnics“ leitete er die Abteilung Biomechanik.

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung vom 25. Mai 2012