William R. Taylor zum ordentlichen Professor für Bewegungsbiomechanik ernannt

28. September 2012 - Dr. William R. Taylor (*1972), zurzeit Gruppen- und Projektleiter am Julius Wolff Institut der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Deutschland, zum ordentlichen Professor für Bewegungsbiomechanik. William Taylor ist der Urheber verschiedener innovativer Methoden für die Erfassung skelettaler Kinematik und die Erkennung pathologischer Bewegungsmuster. Seine Resultate erleichtern die exakte Evaluierung des Krankheitsstadiums der Patientinnen und Patienten und eine frühzeitige Erkennung neuromotorischer Pathologien. Die ETH Zürich erwartet von William Taylors künftigen biomechanischen Arbeiten einen wesentlichen Beitrag zur besseren Frühidentifikation von Patienten mit neuromotorischen Defiziten wie beispielsweise Parkinson.

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung vom 19. September 2013

Michael Ristow vom ETH Rat zum ordentlichen Professor für Energiestoffwechsel ernannt

08.06.2012 - Michael Ristow (*1967) ist zurzeit ordentlicher Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Deutschland. Er wurde zum ordentlichen Professor für Energiestoffwechsel ernannt und tritt sein Amt zum 01.01.2013 an. Michael Ristow beschäftigt sich mit den biochemischen Grundlagen von Übergewicht, Diabetes mellitus sowie allgemeiner Alterung. Interessensschwerpunkte seiner Arbeit sind insbesondere Parameter des mitochondrialen Energiestoffwechsels im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen. Mit seiner Forschungsarbeit wird Michael Ristow einen wesentlichen Beitrag zur Lösung aktueller Gesundheitsprobleme leisten.

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung vom 19. September 2013

Nicole Wenderoth zur ordentlichen Professorin für Neuronale Bewegungskontrolle ernannt

15.03.2012 - Nicole Wenderoth ist zurzeit ausserordentliche Professorin an der Katholischen Universität in Löwen, Belgien. Sie wurde zur ordentlichen Professorin für Neuronale Bewegungskontrolle ernannt und tritt zum 01.Juni 2012 ihr Amt an.
Nicole Wenderoth gilt als Spitzenforscherin im Bereich der motorischen Kontrolle und des motorischen Lernens. Ihre zentralen Forschungsthemen sind die neurale Basis motorischer Funktionen des menschlichen Körpers, der Einfluss von neurologischen Erkrankungen auf die Bewegungsabläufe und die Regulierung neuronaler Aktivität mit Hilfe von nicht-invasiver Hirn-Stimulation. Das neue Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie erwartet von der Berufung Nicole Wenderoths unter anderem wesentliche Fortschritte im Verständnis von Bewegungsproblemen bei Patienten mit Schlaganfällen, Parkinson, und Autismus und wie die Rehabilitation motorischer Defizite verbessert werden kann.

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung vom 25. Februar 2013