2014

Roger Gassert zum ausserordentlichen Professor für Rehabilitationstechnik ernannt

19. September 2014 - Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom 17. und 18. September 2014 Roger Gassert, zurzeit Assistenzprofessor an der ETH Zürich, zum ausserordentlichen Professor für Rehabilitationstechnik ernannt. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Roger Gassert forscht an der Schnittstelle von Ingenieur-, Neuro- und Bewegungswissenschaften. So entwickelt er mechatronische Systeme, die die neuromechanische Bewegungsgenerierung erforschen und Menschen mit Behinderungen unterstützen. Mit diesem interdisziplinären Ansatz spannt er eine Brücke zwischen den grundlagenorientierten Neuro- und Bewegungswissenschaftern und den anwendungsorientierten Ingenieurwissenschaftern sowie zu Kliniken im Bereich der assistierenden Technologien. Dies deckt sich hervorragend mit den Zielen des Departements Gesundheitswissenschaften und Technologie."

Walter Karlen, Jörg Goldhahn und Bernd Wollscheid zu Professoren am D-HEST ernannt

Gemäss Mitteilung der ETH Zürich vom 22. Mai 2014 hat der ETH-Rat an seiner Sitzung vom 21. und 22. Mai 2014 neue Professoren am D-HEST ernannt:

Dr. Walter Karlen

Dr. Walter Karlen (*1979), zurzeit Postdoktorand an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada, und an der University of Stellenbosch, Südafrika, zum Assistenzprofessor für Mobile Gesundheitssysteme. Walter Karlen ist ein international anerkannter Forscher und beschäftigt sich mit individualisierten Methoden und Geräten für den Einsatz im Gesundheitswesen. Konkret entwickelt er biomedizinische Sensoren, die über tragbare Systeme (z.B. Mobiltelefone) selbst fernab von klinischen Zentren eingesetzt werden können, um die Gesundheit ausgewählter Bevölkerungsgruppen zu untersuchen. Mit der Berufung von Walter Karlen verstärkt das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie seinen Schwerpunkt auf dem Gebiet der Medizintechnik, Rehabilitation und Pflege.

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung vom 17. Februar 2015

Dr. Jörg Goldhahn

Dr. Jörg Goldhahn (*1969), zurzeit Direktor eines Forschungsinstituts in der Privatwirtschaft und Privatdozent am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie an der ETH Zürich, zum Titularprofessor der ETH Zürich. Jörg Goldhahns wissen­schaftliche Errungenschaften im Bereich der muskulär-skelettalen Medizin sind beeindruckend und genügen höchsten Standards. Zudem trägt er in idealer Weise dazu bei, den Wissens- und -Technologietransfer in seinem Themenbereich zu beschleunigen.

Dr. Bernd Wollscheid

Dr. Bernd Wollscheid (*1970), zurzeit Leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie an der ETH Zürich, zum Titularprofessor an der ETH Zürich. Bernd Wollscheid ist einer der weltweit angesehensten Wissenschafter auf dem Gebiet der Proteomik. Besondere Anerkennung fanden seine Arbeiten rund um Methoden zur eindeuti­gen Identifikation von Membranproteinen und zum spezifischen Nachweis von Ligand-Rezeptor-Interaktionen.