Neue Professoren am D-HEST: Ori Bar-Nur, Rafael Polania und Michael Leunig

15.12.2017 - Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom 13./14. Dezember 2017 zwei Professoren an das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie berufen sowie einen Professorentitel verliehen:

Dr. Ori Bar-Nur, zurzeit Postdoktorand an der Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, USA, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Regenerations- und Bewegungsbiologie. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Ori Bar-Nurs Forschung konzentriert sich auf die Umwandlung von adulten Zellen in Stammzellen – ein wichtiges Gebiet innerhalb des Tissue Engineerings. Sein besonderes Interesse gilt hochmodernen transgenen Systemen, die er mit innovativem Small-Molecule-Screening kombiniert, um die Transformation in Stammzellen zu verbessern. Mit der Berufung von Ori Bar-Nur verstärkt das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich seine Forschungsschwerpunkte im Bereich der Biomaterialien und regene­rativen Technologien sowie des gesunden Alterns."

Aufzeichnung Einführungsvorlesung von Ori Bar-Nur am 20. November 2018

Dr. Rafael Polania, zurzeit Postdoktorand an der Universität Zürich, zum Assistenzprofessor für Neurowissenschaft der Entscheidungsprozesse. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Rafael Polania erforscht, wie das menschliche Gehirn Entscheidungen trifft und dann in zielgerichtetes Han­deln umsetzt. In seinem stark interdisziplinären Ansatz kombiniert er die Modellierung von neuronalen Prozessen und Verhalten mit modernen bildgebenden Verfahren und nicht-invasiver Hirnstimulation. Dies erlaubt ihm, die neuronale Kommunikation des Gehirns ziel­gerichtet zu beeinflussen und die Auswirkung auf das menschliche Verhalten zu untersu­chen. Rafael Polania’s Forschung wurde dieses Jahr mit einem ERC Starting Grant gewürdigt. Mit seiner Ernennung stärkt die ETH Zürich unter anderem die Humanforschung."

Aufzeichnung Einführungsvorlesung von Rafael Polania am 6. November 2018

Dr. Michael Leunig, zurzeit Chefarzt an der Schulthess Klinik in Zürich und Lehrbeauftragter an der ETH Zürich, zum Titularprofessor der ETH Zürich. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Michael Leunig verbindet weltweit anerkannte Spit­zenchirurgie mit innovativer Lehre und international führender Forschung. An der ETH Zürich kombiniert er Fragestellungen aus dem Klinikalltag mit natur- und ingenieurwissenschaftlichen Themen."

Neue Professorinnen am D-HEST: Simone Schürle, Effy Vayena und Marcy Zenobi-Wong

19.05.2017 - Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom 17. Mai 2017 drei Professorinnen an das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie berufen:

Dr. Simone Schürle, zurzeit Postdoktorandin am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA, wird Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Reaktionsfähige Biomedizinische Systeme. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Simone Schürle konzentriert ihre Forschung auf die Entwicklung von mikro- und nanometrischen Werkzeugen zur Untersuchung oder Manipulation von biologischen Prozessen auf zellulärer sowie auf Organebene. Die von ihr entworfenen aktivierbaren und reaktionsfähigen Nanosysteme decken einen stark wachsenden Bedarf an präzisen Werkzeugen ab. Mit der Berufung von Simone Schürle verstärkt das Departement Gesundheits­wissenschaften und Technologie in idealer Weise die Verbindungen zwischen Robotik, Ernährung, Gesundheit und Neurowissenschaften."

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung von Simone Schürle am 02. Mai 2018

Prof. Dr. Eftychia ("Effy") Vayena, zurzeit SNF-Förderungsprofessorin an der Universität Zürich, wird ordentliche Professorin für Bioethik. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Eftychia Vayena ist eine international gefragte Expertin für ethische Fragestellungen in Zusammenhang mit der digitalen Revolution im Gesundheitswesen. Sie untersucht etwa, welche Rechte dem Individuum an den eigenen Genom- und Gesundheitsdaten zustehen. Speziell interessiert sie die zunehmende Bedeutung der persönlichen Daten, die über Smartphone-Sensoren erhoben werden. Mit der Berufung von Eftychia Vayena unterstreicht die ETH Zürich die Bedeutung der Gesundheitsethik, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Ausbildung von Medizinstudierenden und stellt die Verbindung zum strategischen Forschungsschwerpunkt Big Data her."

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung von Effy Vayena am 01. Oktober 2018

Prof. Dr. Marcy Zenobi-Wong, zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessorin an der ETH Zürich, wurde zur ausserordentlichen Professorin für Gewebetechnologie und Biofabrikation befördert. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Marcy Zenobi-Wongs Forschungsinteressen liegen im Bereich der Biomechanik von Knorpelgeweben. Sie verfügt über die aussergewöhnliche Fähigkeit, mechanische und biologische Sicht­weisen zu kombinieren. Dies erlaubt ihr, innovative Wege zu gehen, um neuestes Wissen in der Zell- und Mechanobiologie auf regenerative Methoden in der Gewebetechnologie anzuwenden. Damit ist sie in einer exzellenten Position, um im Department Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich eine Schlüsselrolle in der Gewebe- und Knorpeltechnologie einzunehmen.