Volkmar Falk wird Professor am D-HEST

15.12.2018 - Der ETH-Rat hat Prof. Dr. Volkmar Falk an das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie berufen:

Prof. Dr. Volkmar Falk, zurzeit Professor an der Humboldt Universität in Berlin, Direktor der Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie der Charité in Berlin und Medizinischer Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin, wurde zum ordentlichen Professor für Translationale kardiovaskuläre Technologien mit einem Pensum von zehn Prozent ernannt. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Sein Forschungsinteresse liegt im Bereich der endoskopischen und minimal invasiven Herzchirurgie und der bildgesteuerten Transkatheter-Therapie. Volkmar Falk, der international anerkannte klinische Expertise in kardiovaskulärer Diagnose und Therapie einbringt, wird die Entwicklung hochrelevanter biomedizinischer ETH-Technologien ermöglichen und deren Translation in die Klinik beschleunigen. Die kardiovaskuläre Diagnose und Therapie bietet hervorragende Möglichkeiten für die Verwirklichung einer technologie­orientierten medizinischen Lehre und Forschung auf höchstem Niveau an der ETH Zürich."

Aufzeichnung Einführungsvorlesung Volkmar Falk am 3. Dezember 2019

Neue Professur am D-HEST: Ferdinand von Meyenn

03.10.2018 - Der ETH-Rat hat einen neuen Professor an das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie berufen:

Dr. Ferdinand von Meyenn, zurzeit Gruppenleiter am King’s College London, Grossbritannien, wurde zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Ernährung und Metabolische Epigenetik ernannt. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Ferdinand von Meyenns aktuelle Forschung fokussiert auf die Schnittstelle zwischen Epigenetik, Metabolismus und Ernährung. Zentral sind dabei zum einen die Aufklärung der Prozesse, die zu Veränderungen der epigenetischen Muster über die Zeit beitragen, und zum andern die Entwicklung neuer Methoden, um diese Prozesse zu analysieren. Mit der Ernennung von Ferdinand von Meyenn, der 2018 einen ERC Starting Grant erhielt, verstärkt die ETH Zürich in idealer Weise den Forschungsbereich Nahrung, Ernährung und Gesundheit und erweitert die Expertise um den Bereich der Epigenetik."

Aufzeichnung Einführungsvorlesung Ferdinand von Meyenn am 25. November 2019

Neue Professur am D-HEST: Emma Wetter Slack

18.05.2018 - Der ETH-Rat hat eine neue Professorin an das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie berufen:

Dr. Emma Wetter Slack, zurzeit Leitende Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ETH Zürich, wurde zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Lebensmittel-Immunologie ernannt. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Emma Wetter Slack erforscht das Zusammenspiel der Darmflora mit dem Im­munsystem des Wirts. Mittels neuartiger Schluckimpfungen konnte sie einen bisher unentdeckten Mechanismus aufdecken, durch den Antikörper im Darm den Wirt vor Bakterien schützen. Ihre Erkenntnisse will sie nun rasch für die kli­nische und tiermedizinische Praxis anwendbar machen. Mit der Ernennung von Emma Wetter Slack, die 2017 mit dem Latsis-Preis der ETH Zürich ausgezeichnet wurde, integriert das Departement Gesundheitswissen­schaften und Technologie die neue Disziplin der Immunologie in den Forschungsbereich Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit."

Neue Professuren am D-HEST: Stanisa Raspopovic und Katharina Maniura

16.03.2018 - Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom 7./8. März 2018 einen Professor an das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie berufen sowie einen Professorentitel verliehen:

Dr. Stanisa Raspopovic, zurzeit Chief Technology Officer beim EPFL-Spin-off SensArs Neuroprosthetics, wurde zum Assistenzprofessor für Neuroengineering ernannt. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Stanisa Raspopovic forscht auf dem Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion bei Personen mit Amputationen oder Diabetes. Neue Methoden der sensorischen Bewegungsrückmeldung ermöglichen Menschen mit Beinamputationen, ihre Prothesen besser wahrzunehmen, ihre Gangqualität zu verbessern und somit den Gang effizienter und sicherer zu machen. Für seine zukunftsweisende Forschung hat Stanisa Raspopovic 2017 einen ERC Starting Grant erhalten. Mit seiner Berufung verstärkt die ETH Zürich die medizintechnische Forschung und vernetzt die Forschungsbereiche Medizintechnik und Neurowissenschaften."

Aufzeichnung Einführungsvorlesung von Stanisa Raspopvic am 21. Februar 2019

Dr. Katharina Maniura, zurzeit Lehrbeauftragte an der ETH Zürich und Leiterin der Abteilung Biointerfaces an der Empa, wurde der Titel Titularprofessorin der ETH Zürich verliehen. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Katharina Maniura untersucht mit ihrer Forschungsgruppe an der Empa St. Gallen beispielsweise, wie Zellen und Gewebe auf ein Implantat reagieren und überwindet damit die disziplinären Grenzen der Materialwissenschaften, der Biologie und der Medizin und findet international grosse Anerkennung."