Neu am D-HEST: Prof. Dr. Andrea Alimonti

13.12.2019 - Der ETH-Rat hat einen neuen Professor an das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie berufen:

Prof. Dr. Andrea Alimonti, zurzeit ordentlicher Professor an der Università di Padova, Italien, und an der Università della Svizzera italiana, Lugano, zum ordentlichen Professor für Experimentelle Onkologie und Translationale Krebsmedizin. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Andrea Alimontis mit zwei ERC Grant gewürdigte Forschung konzentriert sich auf die molekularen Mechanismen der Tumorentstehung. Er fokussiert dabei auf den Einfluss des Tumorumfeldes, die Interaktion der verschiedenen Zellen im Tumorgewebe und den Einfluss des Immunsystems. Mit der Berufung von Andrea Alimonti als Doppelprofessor gemeinsam mit der Università della Svizzera italiana füllt die ETH Zürich eine Lücke im Bereich der Onkologie und schafft damit eine Verbindung zwischen klinischer und Grundlagen-​Forschung."

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung von Prof. Andrea Alimonti

Neue Professuren am D-HEST: James Mitchell und G. V. Shivashankar

13.07.2019 - Der ETH-Rat hat zwei neue Professoren an das Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie berufen:

Prof. Dr. James Mitchell, zurzeit ausserordentlicher Professor an der Harvard School of Public Health, Boston, USA, zum ordentlichen Professor für Biologie des Gesunden Alterns. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "James Mitchell beschäftigt sich mit spezifischen Aspekten der biologischen Alterung und mit wissenschaftlich fundierten Ansätzen der Beeinflussung dieses Prozesses sowie mit damit einhergehenden altersassoziierten Erkrankungen. Sein Fokus liegt in der Prävention von Krebs, Diabetes, Übergewicht und anderen altersassoziierten Erkrankungen durch Lebensstilveränderungen, insbesondere Änderungen der Ernährung. Mit der Berufung von James Mitchell werden die intradepartementalen Verbindungen zwischen den Forschungsbereichen Translationale Medizin sowie Ernährung und Gesundheit verstärkt."

Prof. Dr. G. V. Shivashankar, zurzeit Professor und stellvertretender Direktor am Mechanobiology Institute der National University of Singapore, zum ordentlichen Professor für Mechano-Genomik. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: G. V. Shivashankars Forschung in der Mechanobiologie konzentriert sich mit multidisziplinären Ansätzen auf die Fragen, wie die Genomarchitektur mechanisch reguliert wird und somit das Verhalten und langfristige Schicksal von Zellen bestimmt. Mit seiner Berufung wird die Verbindung zwischen der ETH Zürich und dem PSI gestärkt. Weiter werden sich auf dem Weg der Translation seiner Forschungsergebnisse wichtige Interaktionen und Synergien mit den Kolleginnen und Kollegen in dem Departement für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung am Universitätsspital Zürich ergeben.

Aufzeichnung der Einführungsvorlesung von Prof. G.V. Shivashankar

Roger Gassert zum ordentlichen Professor für Rehabilitationstechnik ernannt

13.07.2019 - Der ETH-Rat hat Prof. Dr. Roger Gassert, zurzeit ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich, zum ordentlichen Professor für Rehabilitationstechnik ernannt. Zitat Mitteilung der ETH Zürich: "Roger Gassert forscht an der Schnittstelle von Ingenieur-, Neuro- und Bewegungswissenschaften. Mit seinem Team entwickelt er mechatronische Systeme zur Erforschung der neuromechanischen Bewegungsgenerierung und haptischen Wahrnehmung sowie zur quantitativen Bewertung der Bewegungsqualität und des Rehabilitationsfortschrittes von Menschen mit sensomotorischen Defiziten. Dank dem interdisziplinären Ansatz spannt Roger Gassert eine Brücke zwischen den grundlagenorientierten Neuro- und Bewegungswissenschaften und den anwendungsorientierten Ingenieurwissenschaften sowie zu Kliniken."