Bachelor

Das Bachelorstudium beginnt jeweils mit dem Herbstsemester und dauert in der Regel drei Jahre.

Im Bachelorstudium wird die Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie verschiedener Organe und Organsysteme vermittelt und jeweils mit konkreten klinischen und wissenschaftlichen Fragestellungen verknüpft. Im Bereich der MINT-Fächer werden die Grundlagen in Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Statistik gelegt.

Diese Voraussetzungen ermöglichen ein Eintauchen in die drei medizinwissenschaftlichen Bereiche

  • Digitale Medizin
  • Medizintechnik
  • Medizinische Bildgebung

Die einfache klinische Anwendung des Wissens erfolgt fortlaufend mit Schwergewicht auf Arzt-Patient-Interaktion und Untersuchungsmethodik, wobei aber auch psychosoziale, ethische und rechtliche Aspekte thematisiert werden. Das Bachelorstudium schliesst mit einem translationalen Forschungspraktikum ab.

Weitere Informationen zum Studium erhalten Sie auch unter Anmeldung & Zulassungsbeschränkung sowie den FAQ.

Informationen zu Leistungskontrollen an der ETH Zürich (Prüfungsformen, Prüfungsstufen, Prüfungsplanung etc.) sind hier zu finden.

Prüfungen und Kreditpunkte

KP = Kreditpunkt, entspricht meist 1 Semesterwochenstunde
Die Studienpläne gültig ab Download2022 (PDF, 120 KB) und ab Download2018 (PDF, 131 KB) sind hier auch als Druckversionen verfügbar.

Studienplan mit Prüfungen und Kreditpunkten für das Bachelorstudium in Humanmedizin ab 2022
Studienplan mit Prüfungen und Kreditpunkten für das Bachelorstudium in Humanmedizin ab 2018

Mit dem "Skills Lab @ETH" wurde den Medizinstudierenden der ETH Zürich im Sommer 2023 erstmals die Möglichkeit geboten, ihre praktischen Skills weiter zu vertiefen.

Im Sommer 2023 haben wir in Zusammenarbeit mit dem Simulationszentrum des Universitätsspitals Zürich zwei Pilotdurchführungen des "Skills Lab @ETHZ" verwirklichen können. In beiden Durchführungen konnten die Studierenden nachfolgende Skills in Kleingruppen üben:

Periphere Verweilkanüle (PVK)

  • Der Kurs dient als Übung, sodass vorhandene Fertigkeiten trainiert und neue erlernt werden können. Das Ausserordentliche an diesem Kurs ist, dass er von Studierenden (Peers) durchgeführt wird. Der Vorteil ist die Begegnung auf Augenhöhe mit anderen Studierenden, wodurch ein Miteinander-/Voneinander-/Übereinander-Lernen ermöglicht wird.

Nähkurs

  • In einer kleinen Gruppe können Näh-Skills geübt und vertieft werden. Ausserdem werden Wunden beurteilt und Aspekte der unfallchirurgischen Versorgung von Knochenbrüchen (fixateur externe) behandelt.

Ultraschall

  • Der Kurs findet als Vertiefung der eigenen Fertigkeiten im Umgang mit Ultraschall statt. Im Peer-Teaching mit den Young Sonographers Zürich wird eine periphere Venenpunktion am Modell geübt. Mobile Ultraschall-Geräte stehen ebenfalls zum Üben und Vertiefen zur Verfügung.

In Zukunft planen wir im neu eröffneten GLC-Gebäude reguläre Durchführungen unterschiedlicher Skills, die den Studierenden die Möglichkeit bieten sollen, ihre praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu üben. Über aktuelle Durchführungsdaten und Anmeldemöglichkeiten werden die Studierenden jeweils per E-Mail informiert.

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