Launching a sustainable career

Eine Peer-Gruppe von "Fix the Leaky Pipeline"

Von Anja Adamov, Lena Flörl und Lina Kim*

1. Dezember 2022 - In den akademischen Disziplinen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), in denen Frauen immer noch eine Minderheit darstellen und mit Geschlechterstereotypen konfrontiert sind, ist es für viele Forscherinnen immer noch besonders schwierig eine nachhaltige Karriere zu haben. Ausserdem ist es für alle Forscher*innen schwierig in der aufregenden, aber auch anspruchsvollen Welt der akademischen Forschung eine Balance zwischen wissenschaftlichem Beitrag und einem gesunden Lebensstil zu finden.

Das Ziel unserer Peer Gruppe ist es, Kompetenzen für eine nachhaltige Karriere zu entwickeln: eine Karriere, die zielgerichtet, persönlich abgestimmt und auf unsere Stärken zugeschnitten ist. Unterstützt durch eine professionelle Workshop-Leiterin treffen wir uns regelmäßig, um Techniken für eine nachhaltige Karriere zu erlernen und umzusetzen. Dazu gehören Strategien zur Priorisierung von Aufgaben, zur Steigerung der Wirksamkeit der Arbeit, zum Umgang mit geschlechtsspezifischen Vorurteilen und zum effektiven Entspannen. Wir werden hierbei durch die externe SeiteFix the Leaky Pipeline Initiative unterstützt.

Zusätzlich ist es uns ein Anliegen, eine unterstützende Gemeinschaft innerhalb unserer Gruppe zu fördern, die sich aus Forscherinnen in unterschiedlichen Karrierestufen zusammensetzt. Mit unseren vielfältigen Arbeitserfahrungen möchten wir Herausforderungen offen diskutieren, in schwierigen Situationen Rat suchen und uns gegenseitig aktiv unterstützen. Unser persönlicher Zugewinn ist sowohl die Teilnahme an professionellen Workshops als auch der regelmäßige Austausch in einer vertrauten Gruppe.

* Anja Adamov, Lena Flörl und Lina Kim sind Doktorandinnen am D-HEST.

Kontakt

Anja Adamov
  • LFW E 58.4
  • +41 44 632 33 08

Biotech. von Lebensmittelsyst.
Universitätstrasse 2
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert