Master-Feier Agrar- und Lebensmittelwissenschaften

Mit der Master-Feier am 15. März 2019 feierten insgesamt 98 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Agrar- und Lebensmittelwissenschaften der ETH Zürich ihren erfolgreichen Abschluss. Die Feier im Audimax der ETH Zürich war fest in der Hand der Frauen.

Vergrösserte Ansicht: Bild der ersten Reihe im vollbesetzten Audimax
v.l.n.r.): Emma Lindberg, Studienkoordinatorin Agrarwissenschaften, Ursula Zybach, Grossrätin Kanton Bern, Prof. Susanne E. Ulbrich, Studiendirektorin Agrarwissenschaften, Dr. Jeannette Nuessli Guth, Studienkoordinatorin Lebensmittelwissenschaften, Prof. Shana J. Sturla, Studiendirektorin Lebensmittelwissenschaften, Prof. Viola Vogel, Departementsvorsteherin D-HEST, Prof. Nina Buchmann, Departementsvorsteherin D-USYS, Prof. Sarah Springman, ETH-Rektorin und Dr. Maja Baumann, Vertreterin der Hans-Vontobel-Stiftung. Foto: Prof. Peter Fischer

Mit Rektorin Prof. Sarah Springman, den Departementsvorsteherinnen Prof. Nina Buchmann und Prof. Viola Vogel, den Studiendirektorinnen Prof. Susanne E. Ulbrich und Prof. Shana J. Sturla und den Studienkoordinatorinnen Emma Lindberg und Dr. Jeannette Nuessli Guth war die erste Reihe des Publikums an der Masterfeier 2019 der Agrar-und Lebenswissenschaften grösstenteils mit Frauen besetzt. «Ich hoffe, wir werden noch viele solche Feiern an der ETH haben», sagte D-USYS-Vorsteherin Prof. Nina Buchmann im Anschluss an die Feier. «Auch die nächste Generation von Studierenden verdient gute weibliche Vorbilder». Auch bei den Absolventinnen und Absolventen bildeten die Frauen in beiden Studiengängen die Mehrheit.

Auszeichnungen

  • Mit der ETH-Medaille ausgezeichnet wurden Reto Zihlmann (Agrarwissenschaften) mit der Master-Arbeit «Leaf elongation response to drought» bei Prof. Bruno Studer und Dr. Stephen Yates und Anastasia Stanga (Lebensmittelwissenschaften) mit der Arbeit «Mechanism of Cisplatin and Oxaliplatin Bypass by Human TLS Polymerases» bei Prof. Shana J. Sturla und Dr. Hailey Gahlon.
  • Als Jahrgangsbeste des der Master-Studiengänge 2018 erhielten Cécile Ringger (Agrarwissenschaften) und Robin Bloch (Lebensmittelwissenschaften) den Willi-Studer-Preis der ETH Zürich.
  • In den Agrarwissenschaften erhielt Melanie Binggeli den H. Wilhelm-Schaumann-Preis für ihre Master-Arbeit «Elaborating concepts to identify influences on Hermetia illucens larval growth» bei Prof. Alexander Mathys und Prof. Michael Kreuzer. Dr. Timothy Sykes wurde mit dem Hans-Vontobel-Preis für seine herausragende Dissertation ausgezeichnet.
  • In den Lebensmittelwissenschaften erhielt Theodoros Gavaliatsis den SGLWT-Preis für seine Arbeit «Bread Crust Design - Optimizing the moisture barrier properties of bread crust» bei Prof. Peter Fischer und Dr. Christian Städeli. Robin Bloch wurde ausserdem mit dem Hochdorf-Preis für seine Master-Arbeit «Pulsed electric field (PEF) system optimisation by use of an interdisciplinary approach» bei Prof. Alexander Mathys und Prof. Erich Windhab ausgezeichnet.
     

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert