Master-Feier Agrar- und Lebensmittelwissenschaften: Online

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die diesjährige Master-Feier der Studiengänge Agrar-und Lebensmittelwissenschaften am 28. August ohne Publikum durchgeführt und live aus dem Audimax übertragen. Rund 90 Absolventinnen und Absolventen sahen sich den Livestream zusammen mit Freunden und Angehörigen dieses Jahr von zu Hause aus an.

Die Live-Übertragung aus dem Audimax wurde von Prof. Susanne E. Ulbrich, Studiendirektorin Agrarwissenschaften, offiziell eröffnet. In der Festrede gab Prof. Bernard Lehmann, Vice Chairperson HLPE, Committee on World Food Security and Nutrition, FAO/IFAD/WFP (früher: Professor für Agrarökonomie ETH, Direktor BLW), einen Einblick in seinen Werdegang und gab den Absolventinnen und Absolventen einige Gedanken mit für ihren Start ins Berufsleben.

Acht Preisträgerinnen und Preisträger waren eingeladen, ihre Auszeichnung im Audimax entgegenzunehmen, und mit Ausnahme von Nora Migliazza, Simon Leupi und Carlotta Sartori waren alle persönlich abwesend:

  • Willi-Studer-Preis für die besten Abschlüsse 2019:
    • Agrarwissenschaften: Marc Chautems
    • Lebensmittelwissenschaften: Nora Migliazza
  • ETH-Medaillen für herausragende Master-Arbeiten:
    • Agrarwissenschaften: Zoe Bernasconi und Marius Hodel
    • Lebensmittelwissenschaften: Meret Suter
  • Hochdorf-Preis für eine Master-Arbeit in Lebensmittelwissenschaften: Olivia Appert
  • SGLWT-Preis für eine Master-Arbeit in Lebensmittelwissenschaften, Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie: Johannes Burkard
  • Wilhelm-Schaumann-Preis für eine Master-Arbeit in Agrarwissenschaften: Simon Leupi
  • Vontobel-Preis für eine herausragende Doktorarbeit in Agrarwissenschaften: Carlotta Sartori

Nach der Preisverleihung folgte ein Unterhaltungsteil, den die Absolventinnen und Absolventen vorbereitet hatten. In ihrem Quiz «1 gegen 80» stellten sich Prof. Robert Finger (Agrarwissenschaften) und Prof. Shana J. Sturla (Lebensmittelwissenschaften) den Fragen der Quizmasterin, gegen jeweils 80 Absolventinnen und Absolventen. Alle schnitten dabei erfreulich gut ab!

Der Höhepunkt der Online-Feier war die virtuelle Gratulationssequenz mit Fotos und Kurz-Videos, die die Absolventinnen und Absolventen zu Hause aufgenommen hatten und dabei ihrer Kreativität freien Lauf liessen.

Durch die Feier führten höchst professionell und mehrsprachig Lukas Roder, Absolvent in Lebensmittelwissenschaften und Camille Rubeaud, Absolventin in Agrarwissenschaften. Und die Berner Mundartrock-Band «uñdicht» sorgte mit ihrem unverwechselbaren Stil für die musikalische Begleitung.

Die Feier wurde aufgezeichnet und ist auf dem Video-Portal der ETH Zürich verfügbar.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert