PRIMA Fellowship des SNF für Katharina Gapp

Dr. Katharina Gapp, zur Zeit Junior Group Leader in der Forschungsgruppe von Prof. Johannes Bohacek am Institut für Neurowissenschaften der ETH Zürich, erhält einen der prestigeträchtigen Förderbeiträge des SNF PRIMA Programms.

Nur 18 der 141 eingereichten Bewerbungen wurden unterstützt, was einer Förderquote von 12% entspricht und PRIMA damit zu einem der kompetitivsten Schweizer Förderinstrumente macht. Das Ziel von PRIMA ist es, hervorragende Wissenschaftlerinnen zu unterstützen, um der starken Untervertretung von Professorinnen an Schweizer Hochschulen entgegenzuwirken. Die Förderung ermöglicht es Katharina die nächsten 4 Jahre ihr unabhängiges Team zu führen. Ihr Forschungsprojekt untersucht, wie Transkriptionsfaktoren die epigenetische Informationsübertragung von Samenzellen auf Eizellen in der Vererbung beeinflussen können. Dem SNF gegenüber sagt Katharina: "Der PRIMA-Beitrag ermöglicht es mir, eine Vorbildfunktion für meine eigenen und andere Kinder auszuüben, indem ich zeigen kann, dass sich auch für Frauen eine inspirierende Karriere und eine Familie nicht ausschliessen.”

Herzliche Gratulation!

externe SeiteMehr Informationen