Das Versprechen der digitalen Gesundheitsdaten

Alles ist messbar. Mit den richtigen Daten kann alles vorhergesagt werden, und mit künstlicher Intelligenz braucht es am Ende nicht einmal mehr einen Arzt oder eine Ärztin. So oder ähnlich lauten gängige Versprechungen, die neuerdings durch ChatGPT noch weiter angeheizt wurden. Doch was ist dran an den Versprechungen? Eine weitere Kolumne in der Schweizerischen Ärztezeitung zum Thema von Prof. Dr. Jörg Goldhahn.

digitale Gesundheitsdaten

Digitale Biomarker ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung der körperlichen Gesundheit. Sie schaffen beste Voraussetzungen für eine frühere Erkennung von Krankheiten sowie die Zusammenstellung individueller Behandlungspläne. Stichwort: personalisierte Medizin.
Fortlaufend erfasste Daten erleichtern zudem die Kontrolle und Überwachung von Therapien, bilden die Grundlage für Forschung und die Entwicklung von Arzneimitteln, können Anreize zu Prävention geben und Verhaltensoptimierung festigen.

Den vollständigen Artikel lesen Sie externe Seitehier

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert