Podiumsdiskussion «Berufung oder Burnout - Arbeitsbelastung in der Medizin»

Fit für die Zukunft? Was sich im Gesundheitswesen ändern muss, um junge Mediziner:innen im Job zu halten.

Podiumsdiskussion

Fordernde Arbeitsverträge sowie wirtschaftliche Interessen und Zwänge bilden die Realität, der sich gut ausgebildete, junge Mediziner:innen im praktischen Arbeitsalltag konfrontiert sehen. Zum Berufseinstieg, bringen die angehenden Ärztinnen und Ärzte ein hohes Mass an Idealismus mit. Sie wissen um den Druck und die belastenden Arbeitsverhältnisse, denen sie ausgesetzt sein werden. Was oft nachhaltig irritiert, ist die fehlende Einhaltung der maximalen Arbeitszeiten, ineffiziente administrative Abläufe, ein Mangel an moderner, digitaler Infrastruktur, Ungleichbehandlung und lähmende Hierarchiestufen. Das Fehlen einheitlicher Prozesse frustriert, denn wie in vielen Bereichen in der Schweiz, so gilt auch hier: Das Gesundheitswesen wird von Kanton zu Kanton unterschiedlich gemanagt.

Im Rahmen des Moduls «Teamarbeit, Interprofessionalität und eigene Karriere» möchten wir die Problematik aufgreifen und mit renommierten Vertreter:innen aus Politik, Gesundheitswesen und Lehre diskutieren. Die Podiumsdiskussion richtet sich in erster Linie an Studierende im Studiengang Humanmedizin, steht aber allen Personen offen, die sich für die Thematik interessieren.

Dienstag, 7. Mai 2024
17:30 - 18:30 Uhr, Apéro im Anschluss
Paul-Scherrer-Hörsaal, ETA F 5
ETH Zürich, Gloriastrasse 35, 8006 Zürich

Die Veranstaltung findet live statt und wird zusätzlich via Videostream übertragen.
Hier geht's zur externe SeiteAnmeldung

Wir freuen uns über die Teilnahme ausgewiesener Expert:innen im Panel. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. med. Sabine Goldhahn.

• PD Dr. rer. nat. Michaela Kolbe | Head of Simulation Center, Simulation Center UZH, Verantwortliche Modul Teamarbeit, Interprofessionalität und eigene Karriere
  • Dr. med. Jana Siroka | Mitglied Zentralvorstand FMH und Mitglied Geschäftsausschuss VSAO Schweiz, Fachärztin für Innere Medizin und Intensivmedizin - Leitende Ärztin Klinik Arlesheim
  • PD Dr. med. et MME Monika Brodmann Maeder | Präsidentin Schweizerisches Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF
  • Adrian Schmitter | CEO Kantonsspital Baden